• slidebg1
    Zorillasoft
    Music Folder Player
  • slidebg1
    Developed with
  • slidebg1

Highlights

Music Folder Player bietet einige einzigartige Funktionen

Ordner Wiedergabe

Wie der Name der App schon sagt zeigt Music Folder Player Ordner anstatt Alben an.

Automatisches Fortsetzen

Für jeden Ordner merkt sich Music Folder Player wo du warst. Das ist sehr nützlich, wenn du gerne Hörbücher oder Podcasts hörst. Selbst wenn du zwischendurch Musik hörst, geht dein Fortschritt nicht verloren.

Auto/Sport Bildschirm

Music Folder Player bietet eine Ansicht mit großen Bedienelementen für die Nutzung im Auto oder während des Sports.to

Flexible Konfiguration

Music Folder Player bietet eine Menge Einstellungen um das Verhalten deinen Bedürfnissen anpassen zu können.

Features

Weitere nützliche Features von Music Folder Player

Material Design

Verwende ein helles oder dunkles 'Material Design' Farbschema.

Flache Ordnerliste

Beste Wahl für kleinere Audio-Sammlungen.

"Explorer" Ansicht

Beste Ansicht für größere Sammlungen oder wenn du diu Unter-Ordner sehen willst.

Favoriten

Organisiere und spiele deine Lieblings-Titel in einem virtuellen Ordner.

Seek buttons

Vier konfigurierbare Seek Buttons zur Navigation innerhalb von Titeln.

Equalizer

Vier konfigurierbare und acht vordefinierte Profile.

Geschwindigkeitsregelung

Erlaubt es Poscasts oder Hörbücher bei gleichbleibender Stimmlage schneller abzuspielen (nicht für Musik geignet) (Android 4.2+)

432 Hz

Spielt deine Musik in 432 Hz, falls du das möchtest.

'Rückgängig' Funktion

Aktionen rückgängig machen, wenn du versehentlich einen Knopf berührt oder einen anderen Titel ausgewhlt hast.

Und vieles mehr!

Sleep Timer, Shuffle, Wiederholung, Dateien weitergeben, Vorverstärker, Bedienung über Headse-Knöpfe, ...

Bewertungen

Sieh dir an, was Nutzer über Music Folder Player schreiben.

“Super-App! Absolut zu empfehlen! Ich habe mehrere ähnliche Apps getestet - Music Folder Player ist mit Abstand die beste! Mehrere Zufallswiedergabe-Optionen, kompakte und übersichtliche Anzeige, für jeden einzelnen Ordner merkt sich die App die Stelle, an der man zuletzt gestoppt hat und viele weitere nützliche Funktionen - einfach genial!!!”

- anonymer Nutzer

“Bester Folderplayer - Toller Service- Ich nutze den Folderplayer schon sehr lange und bin vollstens zufrieden. Sollte wirklich mal ein Problem auftauchen, kann man sich per Email direkt an den Entwickler wenden und man bekommt schnell Hilfe. - Vielen Dank.”

- D. W.

“Bin einfach begeistert Gibt einfach meine Ordner wieder. Merkt sich sogar im jeden Ordner wo ich stehen geblieben bin. Super! Habe mir auch sofort die Vollversion geholt. DANKE”

- anonymer Nutzer

Screens

Eine kleine Auswahl an Bildschirm-Fotos

Main Screen

Ordner Übersicht

Titel Liste

Hauptmenü

Equalizer

Experimentelle Effekte

Dunkles Thema

Auto/Sport Modus

Seitenmenü

Einstellungen Übersicht

Einstellungen

kompakte Ansicht

Sleep Timer

FAQ: Häufig gestellte Fragen.

Dieser Abschnitt beantwortet die an häufigsten gestellten Fragen.

Bitte sieh dir diesen Abschnitt ab, bevor du mir eine E-Mail schreibst.

Frage: Version 3.1.x beendet sich ständig. Warum zum Geier machst du so etwas?

Antwort:
In der neuen Version der App geschieht das, da Google und App-Entwickler dazu zwingt, neue Versionen auf Android 12 oder neuer auszurichten. Für Apps, die auf Android 11 oder 12 ausgerichtet sind, ist automatisch eine sehr strenge "Batterieoptimierung" aktiv, welche verursacht, dass eine App nicht längere Zeit im Hintergrund laufen kann. Android beendet eine App je nach Einstellung nach einer gewissen Zeit, wenn sie nicht bei eingeschaltetem Display im Vordergrund läuft.

Wenn die neue App-Version 3.1.x zum ersten Mal gestartet wird, erscheint ein Dialog bezüglich der Einstellungen zur Batterieoptimierung. Der Dialog enthält auch eine Warnung, dass die Nichtbeachtung der empfohlenen Änderungen wahrscheinlich zu Problemen führen wird. Das Geschilderte klingt nach einem der Probleme, vor denen der Dialog gewarnt hat. Man kann zu den Android-App-Einstellungen gehen und die Akkuoptimierung für die App manuell deaktivieren. Alternativ kann man die App auch deinstallieren und neu installieren und anschließend die Schritte durchführen, welche im folgenden Video gezeigt werden: https://www.youtube.com/watch?v=waqBgpeP9eo

Daneben gibt es wietere Optionen in den allgemeinen Android-Einstellungen, welche dazu führen können, dass eine App zwangsweise beendet wird. Diese findet man meinstens in den Akku-Optionen des Telefons. Oft wird das dort "Energiesparen" oder ähnlich genannt. Folgende Seite gibt Tipps für verschiedene Hersteller:
https://dontkillmyapp.com/
Eine ähnliche Seite ist auch diese hier: https://www.geekdashboard.com/stop-android-killing-apps-background/

Wenn alles nichts hilft, kann man auch zur alten Version zurück kehren:
https://zorillasoft.de/download/MusicFolderPlayer_free_v2.6.4-4426400-release.apk

Falls du die Vollversion verwendest, schicke mir bitte eine E-Mail mit der Google Bestellnummer.

Frage: Was zur Hölle hat sich in Version 3.1.x geändert?

Antwort:
Es hat zwei Jahre gedauert, um alle Änderungen zu implementieren, die Google für Apps für Android 11 und neuer vorschreibt. Dies ist im Grunde eine komplett neu entwickelte Version der App. Google zwingt App-Entwickler dazu, alle Apps auf Android 11 auszurichten, was einige dramatische Folgen hat.

Der Zugriff auf Dateien und Ordner ist nun extrem eingeschränkt. Die einzige Ausnahme sind Dateimanager-Apps, die weiterhin uneingeschränkt auf alle Dateien und Ordner zugreifen können. Das Scannen und Lesen von Dateien und Ordnern ist jetzt 70 Mal (nicht 70%!!!) langsamer als zuvor. Ich habe in den letzten zwei Jahren wirklich hart daran gearbeitet, all diese Einschränkungen so weit wie möglich zu umgehen und zu entschärfen, aber es wird sicherlich Fälle geben, in denen nicht alles sofort funktioniert. Ich bitte zu bedenken, dass die alte Version der App 11 Jahre lang kontinuierlich weiterentwickelt wurde und daher alle möglichen Probleme dort behandelt wurden. Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis auch die neuen Version auf diesem Niveau angekommen ist.

Ich bitte in dieser Zeit um Nachsicht, da es nicht meine Idee war, all diese Einschränkungen einzuführen, sondern die von Google. Ich bin nur ein Hobbyentwickler, der in seiner Freizeit daran arbeitet, aber ich versichere, dass ich alles tun werde, was ich kann.

Frage: Seit den Update auf Version 3.1.x sehe ich in manchen Ordnern keine Dateien mehr. Warum tust du so etwas böses?

Antwort:
Google hielt es für eine großartige Idee, dass Apps, die auf Android 12 ausgerichtet sind (wozu Google uns Entwickler seit Anfang November zwingt) , nur die Dateien "sehen" können sollten, die in der Android-Mediendatenbank indexiert sind (es sei denn, die App ist eine Dateimanager-App). Offenbar ist dies auf dem Telefon nicht der Fall. Ich kann von meiner Seite aus nichts tun, um das Problem zu beheben.

Normalerweise passiert dies, weil es in einem Ordner Dateien mit dem Namen '.nomedia' gibt. Dadurch wird Android angewiesen, den Ordner und alle Unterordner nicht zu indexieren. Alle Dateien in solchen Ordnern sind dann für die App nicht sichtbar. Alle Dateien mit dem Namen ".nomedia" müssen in allen in allen Ordnern (einschließlich der übergeordneten Ordner) entfernt werden. Dies geht am PC oder mit einer Dateimanager App. Ich bitte aber zu beachten, dass diese Dateien aufgrund des Punktes am Anfang "versteckt" sind. Nicht alle Dateimanager zeigen solche Dateien standardmäßig an.

In jedem Fall muss das Telefon danach neu gestartet und anschließend eine Weile abgewartet werden, bis Android die Datenbank wiederhergestellt hat. Dies kann bis zu 15 Minuten oder sogar noch länger dauern, wenn sich eine extrem große Anzahl von Dateien und Ordnern auf dem Telefon oder einer SD-Karte befindet. Danach sollten die Dateien wieder auftauchen.
Falls nicht, versuchen wäre der nächste Versuch eine saubere Neuinstallation der App mit den folgenden Schritten durchzuführen. Bitte keinen der Schritte auslassen, auch wenn ein bestimmter Schritt keinen offensichtlichen Sinn ergibt. .

1) Cache und Daten der App in den Android App-Einstellungen löschen.
2) App deinstallieren
3) Gerät neu starten
4) App neu installieren

Frage: Seit der Aktualisierung auf Version 3.1.x sehe ich eine sinnlose Meldung, die mir sagt, dass die App läuft. Warum quälst du mich mit so etwas?

Antwort:
Google hielt es für eine großartige Idee, dass Android solche Meldungen automatisch für Apps anzeigt, die im Hintergrund laufen können. Diese Meldung stammt NICHT von meiner App. Android zeigt das an, um dich darauf aufmerksam zu machen, dass es eine Hintergrund-App gibt, und sie haben vergessen, dir eine Möglichkeit zu geben, Android mitzuteilen, dass dich das nicht interessiert.

Je nach Gerät erscheint diese Meldung unter Umständen nur erscheinen, wenn du die App so startest, dass sie nicht im Vordergrund angezeigt wird. Beispiele hierfür sind das Starten der App über ein Homescreen-Widget oder die Verwendung einer Headset-Taste. Android "vergisst" normalerweise auch, diese Meldung wieder zu entfernen, wenn die App in den Vordergrund kommt.

Es tut mir leid, aber es gibt absolut nichts, was ich von meiner Seite aus tun kann, um dies zu beheben. Bitte danke dich bei Google und seinem brillanten UX-Team dafür.

Frage: Warum sehe ich immer noch Werbung? Ich habe für die Vollversion bezahlt.

Antwort:
Die Installation der Vollversion entfernt die freie Version nicht. Wahrscheinlich startest du weiterhin die freie Version. Bitte deinstalliere die freie Version oder aktualisiere das Icon der App auf dem Startbildschirm.

Frage: Was sind die Unterschiede zwischen der freien und der Vollversion?

Antwort:
Die Vollversion zeigt keine Werbung an. Außerdem bietet sie Widgets für den Startbildschirm an. Abgesehen davon gibt es keinen Unterschied.

Frage: Warum beendet sich die App nach kurzer Zeit?

Antwort:
Die App beendet sich nicht von selbst, wenn es keinen Grund dazu gibt. Normalerweise werden solche Probleme von Android verursacht. Manche Hersteller verwenden ein sehr aggressives Power-Management um möglichst viel Akku zu sparen. Diese Geräte beenden dann Apps, die im Hintergrund laufen nach kurzer Zeit. In den meisten Fällen lässt sich eine App in den Akku- oder Power-Management-Einstellungen als Ausnahme definieren. Falls nicht, hilft möglicherweise das Akku-Management generell etwas moderater einzustellen. Manchmal beenden auch sogenannte "Cleaner Apps" andere Apps um Speicher frei zu bekommen. Auch hier kann man meistens eine Ausnahme konfigurieren.

Das dies ein sehr verbreitetes Problem ist, gibt es sogar eine Webseite, die sich damit beschäftigt. Dort gibt es für viele populäre Geräte Anleitungen, was man einstellen muss, um dieses Problem zu verhindern. Bitte öffne dontkillmyapp.com und folge den Anweisungen für dein jeweiliges Gerät.

Frage: Warum springt die App manchmal an den Anfang anstatt an der vorherigen Stelle weiter zu spielen.

Antwort:
Das ist leider ein bekanntes Problem, das die Geräte einiger Hersteller betrifft. Es ist wichtig zu wissen, dass zur Wiedergabe das Android Audio System verwendet wird. Der Player ist im Prinzip nur eine alternative Bedienoberfläche dafür. Leider haben manche Geräte Probleme mit langen Dateien, wie sie meistens bei Hörbüchern und Podcasts vorkommen. Meistens können die betroffenen Geräte nicht an die vom Player angegebene Position springen. Manchmal kommt es auch vor, dass die aktuelle Wiedergabeposition nicht korrekt ausgelesen kann. Für Audio-Dateien in den Formaten MP3 und Ogg Vorbis kann ich keine Alternative anbieten. Dazu in den Einstellungen in der Sektion 'Allgemein' die internen Audio Decoder aktivieren. Andere Nutzer berichten, dass die interne Decoder von solchen Problemen nicht betroffen sind. Allerdings bitte ich zu beachten, dass die internen Decoder momentan im einer Frühen Testphase sind. Es können andere Probleme auftreten. Für den Fall, dass andere Audio-Formate betroffen sind, kann ich leider von meiner Seite aus nichts machen. Der Hersteller müsste das mit einem Firmware-Update beheben.

Frage: Wie kann ich einen Titel wiederholen?

Antwort:
Wenn man während der Wiedergabe lange auf den gerade abgespielten Titel drückt, wescheint ein Menü, bei dem man 'Wiederholung an' auswählen kann. Alternativ kann man auch lange auf den Play/Pause Knopf drücken und die Wiederholung im 'Quick Actions' Menü auswählen. Dort befinden sich auch weitere nützliche Funktionen.

Frage: Warum sehe ich keine Bedienelemente auf dem Sperrbildschirm meines Xiaomi/Miui Geräts?

Antwort:
Das ist ein Einstellungsproblem. Bitte gehe in die Android App Einstellungen und aktiviere Folgende Optionen für Music Folder Player:
  • Show Notifications
  • Show app icon badges
  • Lock screen notifications
  • Allow sound
Es sollte dann etwa wie in diesem Screenshot aussehen.
Falls das nicht funktioniert, versuche die Priorität in den Benschrichtigungseinstellungen zu erhöhen. Möglicherweise hilft es auch, wenn man in den Batterie-Einstellungen die Limitierung für die App desktiviert.

Frage: Ich habe Problem XYZ mit meinen Bluetooth Gerät. Kannst du das beheben?

Antwort:
Die Kommunikation mit Bluetooth-Geräten erfolgt durch die Android Firmware des Geräts. Welche Probleme auch immer mit Bluetooth-Geräten auftreten, Music Folder Player kann darauf keinen Einfluss nehmen.

Frage: Wird Chromecast unterstützt?

Antwort:
Nein. Google hat Chromecast für das Streaming von Medien aus dem Internet konzipiert. So weit ich weiß unterstützt Google offiziell immer noch nicht lokale Medien. Mir ist klar, dass es Apps gibt, die auch lokale Medien auf Chromecast ausgeben können. Allerdings verwenden die ziemlich unsaubere Tricks, wie einen lokalen Web-Server um das zu erreichen. Das geht einher mit einigen Sicherheitsbedenken meinerseits. Sorry, aber so lange Google lokale Medien nicht offiziell unterstützt, kann ich leider keinen Chromecast Support anbieten. Ich will nicht der Verantwortliche sein, über dessen App irgendwelche Handys gehackt wurden.

Frage: Wie kann ich neue Musik herunterladen?

Antwort:
Das geht mit dieser App nicht. Diese Player zeigt nur an, was sich schon auf den Gerät befindet. Der Download von kommerzieller Musik ist in den miesten Ländern illegal.

Frage: Spielt der Player WMA Dateien?

Antwort:
Generell unterstützt der Player WMA, aber es kommt darauf an, ob das Gerät WMA unterstützt, da der Player keine eingebauten Decoder hat. Die Dekodierung erfolgt ausschließlich von der android Firmware. Einige Hersteller unterstützen das WMA Format nicht, da die benötigten Lizenzen sehr teuer sind. Aus dem gleichen Grund kann ich leider WMA auch nicht selbst unterstüzten. Die Lizenzkosten würden mich ruinieren.

Frage: Kannst du bitten einbauen, dass man mit den Lautstärke-Tasten den Titel wechseln kann?

Antwort:
Das würde ich sehr gerne tun und es wäre auch längst eingebaut, wenn es technisch möglich wäre. Leider reicht Android einen Tastendruck dieser Knöpfe nicht an Apps weiter, sobald das Display gesperrt ist. Deshalb ist es unmöglich, diese Funktion sauber zu impelmentieren.

Frage: Kannst du bitte Feature XYZ einbauen?

Antwort:
Wahrscheinlich könnte ich das. Leider muss ich den Player momentan in meiner Freizeit entwickeln. Da die Liste der von Nutzern gewünschten Fuktionen schon jetzt sehr lang ist muss ich stark priorisieren. Wenn du ein Feature wünschst, das sich auch viele andere Nutzer schon gewünscht haben, stehen die Chancen recht gut. Wenn der Feature-Wunsch sehr speziell ist, sind die Chancen, dass ich jemals genügend Resourcen für die Implementierung habe leider relativ schlecht.

Übrigens, ich werde keine Features implementieren, nur weil jemand eine Bewertung mit einem Stern vergibt. Für mich fühlt sich so etwas fast schon wie Erpressung an. Die Chancen sind wesentlich höher, wenn du einfach per Mail nachfragst.

Frage: Kannst du bitte die Berechtigungen der App erklären?

Antwort:
Glücklicherweise erlaubt Android nicht jeder App Zugriff auf Daten und Funktionen Deines Geräts. Für einige Funktionen benötigt der Player deshalb Berechtigungen, die mit der Installation gewährt werden. Ich verstehe, dass der Grund für die benötigten Berechtigungen nicht immer sofort ersichtlich ist. Die folgende Liste zeigt die benötigten Berechtigungen und für was sie gebraucht werden:

Speicher: Wird benötigt um Dateien umbenennen und löschen zu können. Zudem wird der Fortschritt der Wiedergabe in jedem Ordner gespeichert.
Netzwerkkommunikation: Für die werbefinanzierte Version müssen Werbe-Banner von einem Server heruntergeladen werden. Die werbefreie Vollversion benötigt diese Berechtigung nicht.
Anrufe (Telefonstatus lesen und identifizieren): Wird benötigt um bei aus- und eingehenden Anrufen pausieren zu können. Natürlich liest der Player keine Telefonnummern aus.
System-Tools (Standby-Modus deaktivieren): Der Player kann so konfiguriert werden, dass er die Hintergrundbeleuchtung an lässt. Diese Berechtigung wird dafür benötigt.
Bluetooth: Der Player muss erkennen können, ob ein Blueooth-Headset (oder anderes A2DP-Gerät) angeschlossen wurde, damit z.B. in den Auto/Sport Modus umgeschalten werden kann, falls das so eingestellt wurde.

Leider hat es Google versäumt, einige der Berechtigungen feingranularer zu gestalten. Beispielsweise kann der Player theoretisch ankommende und ausgehende Rufnummern mitlesen, aber nur, weil dies an die gleiche Berechtigung gekoppelt ist. Natürlich interessiert sich der Player (und auch ich) sich nicht dafür, wer mit wem telefoniert. Die Vollversion benötigt diese Berechtigung auch, hätte aber mangels Berechtigung zum Internetzugang nicht einmal die Möglichkeit, die Daten irgendwohin zu schicken. Ich versichere, dass der Player keinerlei persönlichen Daten abgreift. Falls noch Klärungsbefarf besteht, wende Dich bitte per Mail an mich. Ich beantworte gerne jede Frage zu diesem Thema.

Frage: Ich habe schon die Vollversion, würde dich aber gerne weiter unterstützen. Kann ich spenden?

Antwort:
Es haben mich schon mehrere Leute nach einer PayPal Adresse für Spenden gefragt. Wenn Du die Weiterentwicklung des Players unterstützen möchtest, sind Spenden natürlich jederzeit gerne gesehen.
Bitte beachte, dass dies kein Ersatz für den Kauf der Vollversion über Google Play sein kann.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit Updates und Benachrichtigungen über Updates in einer komfortablen weise anzubieten. Mit anderen Worten, bitte kaufe zunächst die Vollversion in Google Play. Wenn Du der Meinung bist, dass der Kaufpreis zu gering ist, freue ich mich sehr über zusätzliche Spenden in Höhe Deiner Wahl.
Spenden sollten jedoch unabhängig von Feature-Wünschen sein. Ich kann nicht garantieren, dass gewünschte Funktionen eingebaut werden, auch wenn sie mit einer Spende einhergehen sollten.



Du kannst mir auch gerne per Ethereum spenden: 0xf29a92cD7B5b38D61877E0d96F85a5aB29188c51

App Download

Vor dem Kauf der Vollversion bitte immer erst die freie Version testen!

Vollversion ohne Werbung und mit Widgets für den Homescreen.

Get it on Google Play

Support

Bitte kontaktiere mich per Mail, falls du Fragen hast.

Bitte verwende hierfür nicht die Bewertungsfunktion in Google Play!

Häufig gestellte Fragen sind schon in der FAQ Sektion beantwortet.